Ein gemeinsamer Wege liegt vor uns.
Erfahre mehr über Beija und meinen Werdegang.

Mehr über Beija und meinen Werdegang.

Über Beija

Begleitung für Schwangere und Eltern. Bewegung mit Hatha und Kundalini Yoga. Marketing Beratung für Unternehmer im Gesundheitssektor.

Beija ist abgeleitet von Bija, was in Sanskrit "Samen" bedeutet. Etwas zu pflanzen und zum Wachsen zu bringen geschieht in unserem Leben auf so vielen Ebenen. Und so ist Beija auch in unterschiedlichen Bereichen des Lebens tätig und präsent. Nämlich immer dann, wenn es um deine Veränderung geht. Beija ist der Überbegriff für drei Bereiche, die ineinander greifen, um dich auf deinem Weg zu begleiten, zu bewegen und zu beraten. Für Schwangere und frischgebackene Eltern als Yoga Doula und Lebens- und Sozialberaterin (i.A. unter Supervision). Für Groß und Klein mit Hatha und Kundalini Yoga. Für Masseure, Yoga-Lehrer und Studios, Doulas, Praxen, Therapeuten und alle Menschen, die als Unternehmer in einem Bereich tätig sind, wo es um die Gesundheit Anderer geht - mit authentischem Marketing und Umsetzung passender Maßnahmen für dein Business. Mit euch gehe ich ab 2020 ein Stück des Weges. 


Der Mensch hinter Beija

Marijke ist Doula, Yoga-Lehrerin und studierte Marketeer.

Hallo, ich bin Marijke Janz und Gründerin von Beija. Ursprünglich aus dem Marketing für Pharmazie und Medizinprodukte kommend, begleite, bewege und berate ich nun Menschen, deren Themen mir nahe sind. 


Mein Kurzprofil: Ich bin studierte Betriebswirtin (B.A.) mit Schwerpunkt Marketing/Vertrieb, Akad. Lebens- und Sozialberaterin (i.A. unter Supervision), Hatha und Kundalini Yoga-Lehrerin und ausgebildete Yoga-Doula.


Wenn Menschen aufeinander treffen, entsteht etwas. 

Erfahre etwas mehr und klick dich über die Kacheln durch den virtuellen Lebenslauf.

Neues Text-Element

Um mich mit meiner eigenen Weiblichkeit mehr auseinander zu setzen, beschloss ich 2018 an der ersten Yoga Doula Ausbildung in Österreich teilzunehmen. Die einjährige Ausbildung vermittelt Wissen rund um das Thema Schwangerschaft und Geburt, zur Physiologie und Anatomie, Atem- und Entspannungstechniken, Zeremonien, körperliche Übungen und yogische Sichtweisen. Tief berührt und inspiriert begleitete ich die erste Frau in den Kreißsaal. War ich für Medizinprodukte Tests früher häufig in Spitälern und im OP anwesend, war es umso schöner, nun eine Frau in dieser intensiven Erfahrung durch gemeinsames atmen, Berührungen, Zuspruch und einfühlsames Beiwohnen zu unterstützen - als Yoga Doula. Danach wusste ich, dass die emotionale Geburtsbegleitung und die Unterstützung junger Eltern im Wochenbett eine Herzensaufgabe für mich ist. 


Seitdem habe ich Paare und alleinstehende Mütter auf diesem besonderen Weg begleitet. Sei es in Form der persönlichen Begleitung oder durch Schwangeren Yoga und Yoga Kurse zur Rückbildung mit Baby. Zusätzlich arbeite ich als Lebens- und Sozialberaterin (i.A. unter Supervision) auch mit Einzelpersonen sowie Paaren, unter anderem zur Geburtsvorbereitung und -verarbeitung auf psychosozialer Ebene


Und ich bin überzeugte von dem, was ich tue. Denn eine Studie beweist, dass die Anwesenheit einer Doula, einer professionellen, emotionalen Begleitung als zusätzliche Person zum medizinischen Fachpersonal, sich positiv auf den Geburtsverlauf auswirkt. Erfahre mehr dazu und über meine Arbeit als Doula in Wien und Niederösterreich.

Als Hatha und Kundalini Yoga Lehrerin lege ich Wert darauf, dass du deine Erfahrung während der Einheit machen kannst und in deinen Rhythmus kommst, fernab vom Leistungsgedanken. Wo ich grade Yoga Kurse in Wien gebe, erfährst du hier.


Übersicht meiner Kurse:

  • Offene Kurse für Erwachsene
  • Einheiten für Schwangere und zur Rückbildung mit Baby
  • Familien Yoga mit Kleinkindern
  • Kinder Yoga Unterricht
  • Yoga Nidra zur Entspannung und Potentialentfaltung


Meine Ausbildungen:

  • 200+300h Hatha Yoga in Indien 2016 und Österreich 2019
  • Level 1 Kundalini Yoga, Österreich 2017
  • Kinder Yoga Ausbildung, Österreich 2018
  • Schwangeren Yoga und zur Rückbildung, Österreich 2019


Als studierte Betriebswirtin habe ich mich dem Thema Marketing im Gesundheitsbereich verschrieben. Insgesamt 10 Jahre habe ich in der Health Care Branche gearbeitet und war dabei in unterschiedlichen Firmen in Deutschland, Schweiz und Österreich im Marketing und Produktmanagement tätig.


Mein Resümee: Man kann wohl kaum mit einem intimeren oder persönlicheren Thema arbeiten, als der physiologischen oder psychischen Gesundheit. Die Menschen vertrauen den Produkten und hoffen auf Besserung und Heilung. Sie vertrauen Dienstleistern, dass sie ihnen helfen, Leiden, Unwohlsein und Krankheiten zu heilen, zu lindern oder vorzubeugen. Am Ende steht die Hoffnung auf mehr bzw. nachhaltiger Lebensqualität. Und für das Vertrauen ist ein professionelles, authentisches Erscheinungsbild des Produktes oder des Dienstleisters unbedingt notwendig. Größere Firmen verfügen über Marketing Budgets, ganze Abteilungen und Agenturen für ein gelungenes Marketing. Für Kleinbetriebe und Einzelunternehmer sieht das ganz anders aus. Und dabei sei angemerkt, dass Marketing viel mehr als die Gestaltung von Flyer und Visitenkarten umfasst.


Aber wie gelingt die Vertrauensbildung über Werbematerial und Internetauftritten? Wie gestalte ich meine Preise und welche Vertriebskanäle sind für mich relevant? Welches Corporate Design (CD) passt zu mir und was ist überhaupt ein CD? Welche Maßnahmen muss ich setzen, damit Investitionen in Marketingaktivitäten auch Früchte tragen? Brauche ich Social Media und wenn ja: Welche Anwendungen sind für mich relevant? Wie kann ich Kunden an mich binden und mir einen Kundenstamm aufbauen?


In diesen und anderen Fragen, bei der Entwicklung und Umsetzung von Marketing- und Vertriebsstrategien, bei der Überarbeitung bestehender Werbematerialien oder regelmäßig wiederkehrenden Aufgaben, wie dem monatlichen Newsletterversand unterstütze ich auch dich. Erfahre mehr über meine Beratungsleistung.